Ein fabelhaft buntes und kreatives 2021 wünscht STAUDACHER
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Inspiration und Berührung mit Distanz – die Priorität von Print

Wir können es nicht mehr hören –“COVID-19” und die davon geprägten Zeiten und Umstände. Und auch den Satz “Wir können es nicht mehr hören”. Aber es ist nun einmal Tatsache, dass sich das aktuelle Geschehen auf die Werbestrategie und -planung eines jeden Unternehmens auswirkt. Aktuell sollte man meinen, dass das Augenmerk in den Bereichen Marketing und Vertrieb ausschließlich auf den digitalen Touchpoints liegt, um auf diesem Wege die Kund*innen zu erreichen, Produkte weiterhin optimal zu vermarkten und die neu entstandenen Hürden gekonnt zu meistern. Doch denken wir mal etwas weiter – wie ist es möglich aus der enormen Masse an Online-Werbung herauszustechen und trotz Abstand Nähe zu erzeugen?

Die Vorteile von Print

Bezogen auf die aktuelle Situation gilt es, die Wichtigkeit von Print zu erkennen. Um Print-Medien zu konsumieren, nehmen sich Nutzer*innen mehr Zeit, welche lockdown-bedingt mehr denn je vorhanden ist. Print ist existent, kann haptisch wahrgenommen werden und so einen Kontakt herstellen. Print kann das Medium sein, um weiterhin einen guten Draht zu den Kund*innen zu haben und positiv im Gedächtnis zu bleiben. Aufgrund von Lockdown, Homeoffice und Ausgangsbeschränkungen gewinnen derartige Werbemittel an Bedeutung.

Die wichtigsten Kriterien von Print


Innerhalb des Print-Bereiches gibt es drei Kriterien, mit deren Optimierung die Werbemaßnahme ein voller Erfolg wird:

  • CREATION: Von der Strategie über das Look & Feel bis hin zu innovativen Überraschungen: Kreativität siegt immer und dient als Eyecatcher.
  • CONTENT: Die Zielgruppe genau zu kennen und zu verstehen ist die Basis, um eine zugeschnittene Ansprache sowie die passenden Mehrwerte, Inspirationen und Werbemittel zu kreieren.
  • PROCESS: Über allem steht selbstverständlich der Gesamt-Prozess. Nur wenn das Projektmanagement und die Workflows professionell und effizient ablaufen, kann auch die optimale Transparenz und Qualität gegeben sein.

Anreize für Deinen optimalen Marketing-Mix

Wecke die Potenziale



Printmedien können meist sehr gut als erster Anstoß zum Dialog dienen, geben vor allem Inspirationen und Kaufanreize – doch als rein monomediales Werbemittel wirken sie nicht (mehr). Hier ist ein gewisses Zusammenspiel von Nöten. Denn Online-Maßnahmen können beispielsweise aufbauend tiefergehende Informationen über ein bestimmtes Produkt und Kaufabschluss-Möglichkeiten abbilden.

Es gilt, das Beste aus beiden Welten zu vereinen, so die jeweiligen Vorteile der Kanäle herauszustellen und so die gegebenen Potenziale durch Symbiose voll auszuschöpfen.

Mix it, Baby!



Kund*innen(ein)bindung kann professionalisiert werden, wenn eine nahbar und transparent dargestellte Präsenz im Cross-Channel vorhanden ist – dies gilt für online und offline. Die korrekte Kombination von Kanal und Medium, zugeschnitten auf die Phase innerhalb der Customer Journey und die jeweilige Zielgruppe ist ein Muss.

Mittel hierfür stellen unter anderem Virtual Reality-Features, aufgedruckte QR-Codes oder Verlinkungen zu Social Media-Kanälen dar. Erwecke Deine virtuelle Marke auch in der realen Welt zum Leben – nur so kann sie überzeugen und hervorstechen.

Der Fokus auf crossmedialer Kommunikation



Ein professioneller Marketing-Mix ist hier erneut das A und O: Es gilt, das Potenzial der verschiedenen Kanäle und Medien zu nutzen sowie diese sinnvoll miteinander zu verbinden. Besonders in der aktuellen Zeit ist es wichtig, für Kund*innen auf sämtlichen Touchpoints greifbar zu sein und in Kontakt zu treten.

Auf diese Weise kann Berührung mit Abstand entstehen, die nachhaltig und authentisch ist. Für die Steigerung der Kund*innentreue und -bindung sowie den Wert Deiner Marke.



Mehr Infos gibts in der Versandhausberater-Ausgabe "Katalog des Jahres 2021…"

Versandhausberater_KatalogdesJahres


Du brauchst Inspiration, Ideen oder eine ausgereifte Strategie für Deinen kanalübergreifenden Marketing-Mix?

Dann stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ob es sich rein um Print-Maßnahmen dreht oder das große Zusammenspiel mit Online-Werbung – wir sind für Dich da. Schreib uns dazu gerne – wir freuen uns über jeden Kontakt, über jede Anfrage, über jedes Projekt ❤️