STAUDACHER @ PROKOM Innovation Tour I Stuttgart 06.11.2018
10. Oktober 2018
STAUDACHER @ PROKOM Innovation Tour I Wir waren dabei!
8. November 2018

Erfolgreiche Print-Werbung im digitalen Wandel

Erfolgreiche Print-Werbung im digitalen Wandel

Warum Print noch immer bedeutsam ist

Wir leben im Zeitalter des „Zero Moment of Truth“ – das Kaufverhalten hat sich enorm verändert: Inzwischen besteht der Anfang der Customer Journey nicht mehr darin, durch gezieltes Push-Marketing potenzielle Kunden in den Handel zu treiben. Stattdessen informieren sich die Kunden bereits vorab über Produkte, Händler, Unternehmen und Aktionen und suchen sich den Händler aus, der am besten zu ihren Vorstellungen passt. Das kann ein Online-Shop, aber auch ein stationärer Shop sein.

Der wichtigste Moment, der bedeutsam für die Kaufentscheidung ist, liegt also nicht mehr kurz vor dem Kauf, sondern fängt bereits bei der Recherche nach dem richtigen Produkt an. Egal, ob wir eine Reise, Möbel, Beautyprodukte oder ein neues Smartphone kaufen. Bevor wir am „First Moment of Truth“ ankommen, hat sich ein Großteil lange im „Zero Moment of Truth“ aufgehalten. Viele Händler haben das erkannt: Die Präsenz und Anzahl von auffälligen Online-Werbungen steigt enorm an – schließlich möchte jeder Händler auf sich aufmerksam machen und die Kaufentscheidung auf seiner Seite sehen. Inzwischen sind wir beim Surfen so übersättigt, dass wir die vielen Anzeigen und Banner nicht mehr richtig aufnehmen können und meist nur „darüberschweifen“.

Nun stellt sich die Frage: Wie schaffe ich es als Händler trotz dieser Tatsachen, die Aufmerksamkeit meiner Zielgruppe auf mein Unternehmen oder mein Produkt zu lenken? Wir schließen uns der Meinung unserer erfolgreichen Kunden an: Die intelligente und vor allem kreative Gestaltung der unterschiedlichen Kanäle wird immer entscheidender. Print spielt dabei eine wesentliche Rolle. Denn trotz der fortschreitenden Digitalisierung ist Print noch lange nicht tot – im Gegenteil: Print kann sogar zum Erfolgsfaktor werden!

PRINT HAT DIE POWER, WEIL …

Print_Auszeit_600x400Print_Auszeit
Print_inspiration_600x400Print_Inspiration
Print_wirkt_600x400Print_Wirkt
11Print_Klicks_600x400Print_Klicks
Print_qualitaet_600x400Print_Qualität
Print_return_600x400Print_ROI
 

Unser Fazit: PRINT IST NICHT OUT

Nicht „Online versus Print“, sondern „Online mit Print“– Die Lösung besteht darin, Digital und Print intelligent zu kombinieren.
Denn diese beiden Welten können sich gegenseitig befeuern und bereichern – es kommt immer auf die passende Mischung an. Am erfolgreichsten sind die Unternehmen, die diese Verbindung verstanden haben und bereits in ihrer Kommunikationsstrategie verarbeitet haben. Natürlich muss zuvor bedacht werden, welcher Kanal welche Inhalte fordert und wie die Zielgruppe mit hochwertigem Content am effizientesten erreicht werden kann. Content muss schließlich auch in jedem Kanal – sowohl offline als auch online – passend präsentiert werden. Deutlich wird aber, dass Print und Online am besten gemeinsam funktionieren. Online und Print sind einfach ein Dreamteam!

MERKE: Print bietet Informationstiefe & Qualität, Online wiederum Geschwindigkeit & Aktualität – beides vereint kann den Kunden am besten überzeugen.


Wir unterstützen dich gerne bei der Gestaltung der Zukunft des Medienwandels. STAUDACHER kennt die Herausforderungen und Mechanismen der digitalen Transformation. Kreativ, wirksam, innovativ & partnerschaftlich – wir gestalten für dein Unternehmen individuell die perfekte Lösung über alle Kanäle.